Samos UWS
Die Winzergenossenschaft Samos (UWC) wurde 1934 von den Weinbauern der Insel gegründet. Seit dieser Zeit vereinigen die Genossenschaftsmitglieder ihre Bemühungen bei der Weinlese, der Weinherstellung und beim Handel. Heute verfügt die UWC über zwei hochmoderne Produktionsstätten, eine in der Hauptstadt Vathi und eine in Karlovassi, der zweitgrößten Stadt der Insel.**Die jährliche Produktion der Winzergenossenschaft Samos liegt bei 5,5 Mio. Liter Wein, von denen 70% in 25 Länder der Welt exportiert werden. **Der Winzergenossenschaft gehören ungefähr 2200 Weinproduzenten an. Sie kultivieren die Weinstöcke wie vor 500, 1000 und gar 1500 Jahren noch heute in liebevoller Handarbeit auf kleinen Steinterrassen. Die Weingärten nehmen eine Gesamtfläche von etwa 1400 Hektar ein. 98% des gesamten Anbaus bestehen aus der lokalen Rebsorte „Weißer kleinbeeriger Muskat Samos“. *Die Weinstöcke werden in gebirgigen und halbgebirgigen Terrains auf kargen, mäßig fruchtbaren Böden angebaut. Diese kleinflächigen Weingärten mit ihren kleinwüchsigen und recht dürren Reben finden sich überall auf Samos, insbesondere aber an den Hängen des Berges Ambelos in einer Höhe von 900 m. Das durchschnittliche Alter der Weinstöcke beträgt 30 Jahre. Es gibt jedoch auch Weinstöcke, die älter als 100 Jahre sind. *Die kieselsteinigen, feuchtigkeitsbindenden Schieferböden in Verbindung mit dem, den Weinanbau begünstigenden, Mikroklima und der sanften Meeresbrise ermöglichen den Trauben eine langsame und allmähliche Reifung. Diese Bedingungen verleihen den Trauben das individuelle Aroma und den für diese Rebsorte charakteristischen hohen Restzuckergehalt. In Verbindung mit der Säure und den reichhaltigen mineralischen Komponenten entstehen wunderbar ausgewogene Weine. * *
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen
Filtern
Filtern
sortierung
Samos UWS
2022 Samos Vin Doux AOC 0.375l
Sowohl sein Aussehen mit seiner hellen Goldfarbe als auch sein Geruch sind außergewöhnlich attraktiv. Im Bukett dominieren Aromen von Aprikosenmarmelade und reifer Zuckermelone, er drückt mit einer außerordentlich frischen Weise den Charakter der Muskatellertraube aus, deren primäre Aromen er bewahrt. Der erste Kontakt mit dem Mund ist überwältigend, denn in seinem besonders fruchtigen Geschmack „ertönen“ Noten von Sommerfrüchten mit weißem Fruchtfleisch, und es gibt Andeutungen von karamellisierter Butter und kleine Farbtupfer von Blüten. Als ein klassischer Dessertwein wird er nach dem Essen mit Temperaturen von 8 - 10° C serviert. Er begleitet am besten leichte und helle Süßigkeiten, wie Apfelstrudel, Zitronenstrudel, Obsttorten sowie sehr cremige Speisen.Er kann aber auch vor dem Essen als Aperitif oder bei entspannenden nachmittäglichen Pausen mit Obst, Käse und Nüssen serviert werden. Er ist der vollkommene Begleiter für reife Zuckermelonen, und Desserts, Käse, frische und getrocknete Früchte lieben den Samos Vin Doux. In der Küche ergänzt er Gewürze und „bindet“ süßsaure Saucen oder hinterlässt seine dezente Süße bei Geflügel, asiatischen Gerichten oder auch Speisen, die aus der italienischen Küche inspiriert sind. Er ist der ideale Abschluss für ein Mittag- oder Abendessen, und sein reicher Körper kann eine erstaunliche Basis für die Zubereitung einzigartiger Cocktails mit unbegrenzten Kombinationsmöglichkeiten bilden.

6,95 €* 1 FL 37,50 €* 6 FL